Pressemitteilungen der SVG


Zurück zur Übersicht

26.03.2024

PM 02 / 2024 vom 26. März 2024

Vorschau auf Speedway zu Ostern

PM Team Germany
European Team Speedway Championship Final B / Gdansk

Die Nationalmannschaft Speedway reist zum ersten Auftritt im Jahr 2024 ins polnische Gdansk. Am Ostersamstag, 30.03.24, trifft die deutsche Auswahl im Halbfinale B der Team Europameisterschaft auf starke Gegner. Das Ziel ist klar formuliert: Finale.

Teammanager Bartz zur Aufstellung der Mannschaft: “Ich erwarte, dass sich die Fahrer gegenseitig pushen. Aus einer Geschlossenheit heraus soll jeder Einzelne seine Leistung abrufen. Als Einheit können wir dort bestehen.“
Bartz hat die ersten Auftritte der deutschen Fahrer genau verfolgt und ergänzt: „Erik Riss und Norick Blödorn haben in der noch jungen Saison in England bereits gezeigt, wozu sie heuer im Stande sind. Hinzu kommt als Kapitän Kevin Wölbert, in dem ich mit seiner Erfahrung, vor allem in Polen, einen Leader sehe. Ich gehe davon aus, dass er wie gewohnt liefert. Dann kommt es auf Valentin Grobauer und Sandro Wassermann an. Wenn sie solide ihre Punkte fahren, kann es mit der Qualifikation zum Finale klappen. Alle kennen die Bahn in Danzig. Alle brennen jetzt auf den Saisonstart.“
Der Modus des Wettbewerbs sieht vor, dass jeweils der Erstplatzierte aus den beiden Semifinals und der punktbeste Zweitplatzierte sich für das große Finale qualifizieren. Bereits eine Woche später findet dann das Finale ebenfalls in Polen, in Grudziadz, statt.

Kai Huckenbeck ist nicht im Aufgebot, was laut Bartz nachvollziehbare Gründe hat. „Kai hat im vergangenen Herbst bereits gesagt, dass er keine EM fahren wird, weder Paar- noch Teamprädikate. Das ist bei uns im Team also seit Monaten bekannt und gemeinsam besprochen. Die Entscheidung von Kai gilt es zu respektieren. Er wird sich in Gorzow für den Grand Prix vorbereiten, was für ihn an oberster Stelle in dieser Saison steht,“ so Bartz unmissverständlich.

Der Blick geht sicherlich auch immer wieder zum anderen Halbfinale, welches zeitgleich in Pardubice ausgefahren wird. Dort werden Norwegen und Slowenien mit einer nicht komplett besetzten Mannschaft antreten. Nach Meinung von Bartz könne sich das zugunsten der Teams aus Dänemark und Tschechien auswirken, was das Ganze hinsichtlich des punktbesten Zweitplatzierten sehr spannend mache.

Das komplette Starterfeld für Gdansk:
Lettland: LEBEDEVS Andzejs, MIHAILOVS Olegs, KOSTIGOVS Jevgenijs, KOLODINSKIS Daniils, GUSTS Francis
Deutschland: GROBAUER Valentin, RISS Erik, WÖLBERT Kevin, WASSERMANN Sandro, BLÖDORN Norick
Schweden: THORSELL Jacob, LINDBÄCK Antonio, LINDGREN Fredrik, NILSSON Kim, HENRIKSSON Casper
Ukraine: LEVISHYN Marko, KARPOV Andriy, MELNYCHUK Stanislav, LYSAK Vitalii, PARNITSKYI Nazar

Text: Bernhard Härtinger, Presse Team Germany




Der MC Güstrow startet traditionell mit dem Osterpokal

Egal auf welches Datum das Osterfest fällt, für den MC Güstrow steht schon seit langem fest, dass die Saison traditionell mit dem Osterpokal am Sonnabend des Osterfestes beginnt.

So starten auch in diesem Jahr am 30. März um 15 Uhr viele Fahrer im Stadion an der Plauer Chaussee in die Saison und da für den MC Güstrow die Bundesliga eine große Bedeutung hat, werden auch viele Aktive aus dem Kader dabei sein, um sich dem einheimischen Publikum zu präsentieren.
Viele Anfragen erreichten den Verein im Vorfeld des Rennens, denn dieser Traditionstermin ist natürlich bei vielen Fahrern beliebt, um nach dem langen Winter, die eigene Form zu überprüfen. Allerdings war es für die Verantwortlichen doch nicht so einfach, da neben dem Osterpokal zeitgleich auch das Rennen der deutschen Nationalmannschaft in der Speedway Team EM und auch attraktive offene Rennen in Polen stattfinden.

Da ein Start in Güstrow immer sehr begehrt ist, konnte trotzdem ein ausgeglichenes Feld aus Aktiven, die Erfahrung auf dem besonderen Oval haben und solchen, die zum ersten Mal in der Barlachstadt an den Start gehen, verpflichtet werden.
Die deutschen Farben vertreten Michael Härtel, Lukas Baumann, Marius Hillebrand und Max Dilger. Aus dem Bundesligakader der erfolgreichen MC Güstrow Torros rollen an den Start: Timo Lahti (FIN), Peter Ljung (S) und Tim Sörensen (DK).
Für die polnische Nation gehen Szymon Szlauderbach, Daniel Kaczmarek und Adrian Gala ins Rennen, aus Dänemark kommen Nicolai Klindt und Mikkel Andersen, aus Großbritannien Jack Smith, aus Lettland Ernest Matjusonoks, aus Schweden Theo Bergqvist und aus Frankreich David Bellego.
Im Rahmenprogramm um den kleinen Osterpokal werden wieder junge Torros die Chance nutzen, um Rennerfahrung zu sammeln.
Das Stadion öffnet um 13 Uhr und Tickets können für 22 € bzw. ermäßig 17€ sowohl an der Tageskasse als auch im Vorverkauf erworben werden. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.
GM




Es geht wieder links herum im Hexenkessel!

Am Ostersonntag findet wieder das jährliche 6er Speedway im Hexenkessel statt.
Der SC Neuenknick ist mitten in allen Vorbereitungen um an Ostern dem Publikum ein optimales Rennen zu bieten. Es wurden bereits verschiedene Vorbereitungen an und um die Bahn getroffen. Mit Dank an die zahlreichen Helfer, die dies möglich machen und uns auch am Renntag selbst tatkräftig unterstützen. Auch der Sportleiter Jan-Phillip Otte war nicht untätig und hat wieder ein internationales top Fahrerfeld verpflichtet.

In 4 verschiedenen Klassen gehen insgesamt 35 Teilnehmer an das Startband.
Gefahren wird in den Klassen Junior A, B Gruppe und natürlich das Highlight die A Gruppe. Zusätzlich werden wie im letzten Jahr die Seitenwagen an den Start gehen, weswegen es in diesem Jahr keine Action auf 4 Rädern – den Speedkarts – geben wird.
Vertreten werden in diesem Jahr 6 europäische Nationen aus Deutschland, Niederlande, Dänemark, Schweden, Norwegen und Polen.
Es wird spannend, ob der der amtierende Sieger Johannes S. Stark auch in diesem Jahr seinen Titel verteidigen kann, oder der Pokal vielleicht erstmals nach Norwegen geht?

Bei den Gespannen findet sich ein gemischtes deutsch-dänisches Feld mit drei internationalen und einem nationalen Gespann am Renntag ein.
Es wird ein actiongeladener Renntag mit hoffentlich schönem Wetter.
Der Verein freut sich auf den Besuch von zahlreichen Zuschauern.
PM SC Neuenknick
Osterwochenende Speedway in Pocking
Bayern Cup der Junioren und 4 Länderkampf im Rottalstadion lassen spannende Rennen erwarten
Mit Spannung und Rad an Rad Duellen wird das Osterwochenende, welches in Deutschland als langjährige Tradition nun seit Ende der 60er Jahre durch den MSC Pocking zum Ostersonntag mit einem Osterrennen eingeleutet.

Zudem findet allerdings bereits am Ostersamstag der Bayern Cup der Junioren in Pocking statt. Hier werden die Junioren bereits zeigen, wer für die Saison 2024 am besten aus der Winterpause gestartet ist. Der Pockinger Motorsportclub hat dann zum Ostersonntag für den tradionellen 4 Länderkampf (Deutschland, Tschechien, Dänemark und einem Team Alpe Adria) angerichtet.

Nicht einfach wird es für das deutsche Team mit dem zweifachen Langbahnweltmeister und Team Kapitän Martin Smolinski und dem Lokalmatador Valentin Grobauer werden. Der Dingolfinger Michael Härtel wird nach längerer Verletzungspause erstmalig wieder im Rottalstadion fürs Team Deutschland antreten. Zudem musste der MSC- Pocking für Celina Liebmann einen passenden Ersatz finden. Hier hat nun das deutsche Nachwuchstalent Patrick Hyjek, deutscher 250ccm Speedway Meister 2022, welcher vom ADAC Sachsen zum Nachwuchssportler des Jahres ernannt wurde, die Möglichkeit sich im Team Deutschland beweisen zu können. Patrick Hyjek kennt das Rottalstadion schon von Kindesbeinen, da er regelmäßig an den Trainingsterminen des MSC Pocking teilnimmt. Schwer wird es gegen die letztjährige dänische Siegermannschaft. Auch Team Tschechien hat einige Routiniers vorzuweisen, welcher wie Eduard Krcmar das Rottalstadion als U21 Europameister bestens kennt. Zudem sind alle Speedway- Fans sehr gespannt auf den Auftritt der tschechischen Nachwuchshoffnung Adam Bednar, welcher derzeit das Top Nachwuchstalent der Tschechen darstellt. Für die Auswahl von Team Adria startet unter anderem der im Rottalstadion bestens bekannte Italiener Paco Castagna und das österreichische Nachwuchstalent Sebastian Kössler. Auch die spektakulären Seitenwagen unter anderem mit dem Pfarrkirchner Team Venus (Markus Venus, Markus Eibl) als Seitenwagen Europameister 2022 werden erwartet. Der Eintritt für Jugendliche bis 15 Jahre ist frei.

Am Karsamstag bietet der MSC allen interessierten die Möglichkeit bei freiem Eintritt den deutschen Speedway Nachwuchs im Bayern Cup bei spannenden Rennen beobachten zu können.
Der Motorsportclub und die Stadt Pocking freut sich, alle am Speedway- Sport interessierten zu diesen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen und hoffen auf möglichst viele Zuschauer und Gäste.
Weitere Informationen:
Motorsportclub Pocking e.V. im DMV
Homepage: https://msc-pocking.de


 SVG PM 02-2024.pdf


Zurück zur Übersicht