20.04.2022

PM 09 / 2022 vom 20. April 2022

MSC Cloppenburg startet in die neue Saison 2022
Rennwochenende mit Talents Trophy, Team Cup und ADAC Weser Ems Cup am 23./24. April

Am letzten April Wochenende findet in der MSC Arena des MSC Cloppenburg der Saisonauftakt in der Talents Team Trophy und im Speedway Team Cup statt. Bereits am Samstag, 23. April, eröffnen die Cloppenburger die Rennserie der „TTT“. Hier schicken an insgesamt acht Renntagen acht Vereine ihre besten Newcomer in der 125ccm Klasse ans Startband. Gefahren wird im Paar Modus. Die Farben der MSC „Young Fighters“ vertreten Carl Wynant und Tajo Nikolas Groh. In diesem Jahr treten gleich insgesamt 7 Mannschaften im Team Cup des Speedway-Sports an. Ein Team davon sind die MSC Cloppenburg „Fighters“. In vier Rennen der Saison müssen sich die Fighters pro Rennen gegen je drei Teams behaupten. Los geht es gleich mit dem Heimrennen gegen die Gäste aus Brokstedt, Berghaupten und Olching. Ganz besonders freut sich der MSC auf das zuletzt genannte Team. Der MSC Olching ist Titelverteidiger und wird alles daran setzen dies in 2022 zu wiederholen. Aber auch der MSC rollt mit einem starken Team ans Startband. René Deddens und Lukas Fienhage kennen das 260m lange Oval schon sehr gut von den letzten Teilnahmen bei der „Night of the Fights“. Nicklas Aagaard und Jonny Wynant komplettieren die Positionen in der 500ccm Klasse. Auf der 250ccm Position wird Teamchef Manfred Bäker Ben Iken nominieren. Max Streller kann aufgrund einer Verletzung das Team nur von der Tribüne unterstützen.
Nicht zu unterschätzen an dem Renntag ist kein Team. Die „Wikinger“ aus Brokstedt reisen mit Tobias Busch auf der ersten Position an. Die Berghauptener „Black Forest Eagles“ haben noch kurzfristig den jungen Dänen Marius Nielsen nominiert.
Um 18.45 Uhr beginnt am Renntag die Fahrervorstellung und gegen 19:00 Uhr wird das Hauptrennen gestartet. Bereits am Nachmittag ab 14:30 Uhr fahren die Junioren B (125ccm) ihre Wertungsläufe um die Talents Team Trophy. Am darauffolgenden Sonntag starten die Nachwuchsklassen im 4. Rennen des ADAC Bahnsport Nachwuchs Cup. Rennbeginn ist 13.30 Uhr und der Eintritt ist am Sonntag kostenlos.
Für das Hauptrennen am Samstag können schon Karten im Vorverkauf erworben werden. Tickets gibt es unter www.msc-cloppenburg.de/vvk. Der Eintritt kostet 18€ (inkl. Programmheft) und gilt für Steh- und Sitzplatz. Jugendliche von 13 - 16 Jahren und Schwerbehinderte mit Ausweis zahlen ermäßigt 10 Euro, Für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt frei. Eine Tageskasse wird es aber auch am Renntag geben. Diese öffnet um 13:30 Uhr. Noch ein Sicherheits-Hinweis für alle Zuschauer: Bitte keine Glasflaschen oder andere Behältnisse aus Glas mit ins Stadion nehmen. Ebenso sind Laserpointer, Pfefferspray, Mikrofone und jegliche Art von Waffen nicht gestattet. Dies wird am Einlass kontrolliert. Die Fans dürfen gern Getränke mitbringen, aber bitte in Plastikflaschen, Tetra-Paks o.ä. und grundsätzlich in geregelten Maßen.
Text: Presseteam MSC Cloppenburg

SVG PM 09-2022.pdf