News


Zurück zur Übersicht

04.10.2022

Das Emsland Speedways Team gewinnt in Brokstedt

und erhält sich so eine kleine Chance auf den Titelgewinn in der Speedway Liga Nord!
Gut 500 Zuschauer sahen in Brokstedt einen spannenden Renntag. Am frühen Vormittag gingen zuerst einige kräftige Regenschauer auf die Rennbahn nieder und setzte die Bahn teilweise an den Innenkannten der Kurven unter Wasser. Zum Glück ist der Bahndienst in Brokstedt mit „alten“ erfahren Bahnsportsportlern bestens besetzt und diese bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Die Bahn wurde bestens für die Wettbewerbe trotz der anfänglich widrigen Umstände hergerichtet.

Das Emsland Speedway Team hatte noch eine minimale Chance auf den erneuten Titelgewinn der Speedway Liga Nord, musste aber zum einen in Brokstedt mit voller Punktzahl aus dem Rennen gehen und zum anderen, dann das Finale am kommenden Wochenende -den 8.10 in Teterow- noch abwarten. Hier können die einzigen Konkurrenten, die Meißen Hornets dann in Teterow noch die fehlenden Punkte zum Gewinn der Meisterschaft einfahren. Den Hornets aus Meißen würden 1 Punkt und min. 6 Laufpunkte reichen, oder mehr als einen Matchpunkt, um auf der ganz sicheren Seite zu sein.

Dieser Konstellation bewusst, gingen die Emsländer hochkonzentriert in den Wettbewerb in Brokstedt. Nur im Bereich der Junioren C war kein Kraut gegen die Brokstedter Junioren gewachsen. Levin Cording (8) und der gute Debütstarter Lester Matthijssen (4) kamen auf 12 Punkte. Die Seniorenfahrer um Kapitän Jörg Tebbe (10), mit Fabian Wachs (7), Timo Wachs (8) und insbesondere Marlon Hegener (12), der einen ganz starken Renntag ablieferte, sicherten am Ende das Gesamtklassement mit 48 Punkten und damit den Tagessieg.

Auf einem guten zweiten Platz fuhren die Young Vikings aus Brokstedt bei ihrem Heimrennen. Hier waren klar die stärksten Akteure die beiden Juniorenfahrer. Das Brokstedter Eigengewächs Niklas Esslinger mit 10 Punkten und der Gastfahrer Patrick Hyjek mit 12 Punkten steuerten so 22 Punkte zu den 38 Punkten im Gesamtergebnis mit bei. Beide Fahrer boten den Zuschauern sehenswerte Läufe auf dem Oval in Brokstedt. Die Seniorfahrer um Kapitän Mirko Wolter (9), mit Birger Jähn (5), Louis Ruhnke (1) und Jon Ruhnke (1) erkämpften 16 Punkte, sodass die Brokstedter am Ende des Tages auf 38 Punkte kamen und auf dem 2.Platz landeten.

Den Torros aus Güstrow reichten 27 Punkte zum dritten Platz. Das Team hatte mit Daniel Rath (10) und Gastfahrer Jonny Wynant (10) die stärksten Akteure in ihren Reihen. Weitere Punkte zum Gesamtstand steuerten Lucas Rath (4) und Frieda Thomas (3) zum Ergebnis mit bei. Manuel Rau trat nur einmal an, und kam dabei auf null Punkte. Max Streller, der zweite Junior C Fahrer des Teams, stürzte im Training und prellte sich die Schulter und konnte so nicht am Renngeschehen teilnehmen. Gute Besserung von dieser Stelle!

Der vierte Platz ging an das Speedway Team „Wolfspack“ Wolfslake um den engagierten und Tausendsassa Teammanager Elmo Schröder. Die stärkste Akteurin in den Reihen der Wolfslaker war die Junior C Fahrerin Alina Sassenhagen mit neun Punkten. Die anderen Teammitglieder Maximilian Pott (2), Lukas Wegner (4), Nick Colin Haltermann (1) Paul Weisheit (Junior C, 0) und Fynn Ole Schmietendorf (1) kamen auf zehn Punkte, was in der Endabrechnung 19 Punkte und den vierten Platz bedeutete.

Am kommenden Wochenende fällt in Teterow dann die Entscheidung. Nur die Hornets aus Meißen können den Emsländern den Titel noch streitig machen. Zusätzlich gibt es noch einen spanenden Kampf um die „Rote Laterne der Liga“, die sicherlich keiner so richtig haben möchte. Hier fällt die Entscheidung im direkten Vergleich zwischen Güstrow, Teterow und Wolfslake.
Alle Infos zur SLN



Zurück zur Übersicht