Pressemitteilungen der SVG


Zurück zur Übersicht

22.11.2019

PM 54 vom 22. November 2019

Bundesliga mit echten Heim- und Auswärtsrennen

Gleich nach Meldeschluss hat der DMSB die Teilnehmer an der Speedway Bundesliga 2020 bekanntgegeben. Neben dem amtierenden deutschen Meister, den Wikingern vom MSC Brokstedt, sind mit den Devils auch der Rekordmeister aus Landshut und die Nordsterne aus Stralsund in der kommenden Saison wieder dabei. Nach einigen Jahren der Abwesenheit kehren die Güstrow Torros in das deutsche Speedway Oberhaus zurück.
Damit bewerben sich vier Vereine um den Titel des deutschen Mannschaftsmeister und diese Konstellation lässt eine Besonderheit in der Austragung der Meisterschaftsrunde zu, die von vielen Beteiligten schon seit langer Zeit gewünscht wird.
Jedes Team wird drei Heimrennen gegen jeden anderen Konkurrenten in der Bundesliga austragen und darüber hinaus auch auswärts bei jedem anderen Verein antreten. So können die Zuschauer in diesem Jahr insgesamt wieder 12 Bundesligabegegnungen erleben und am Ende wird, vergleichbar mit den Ligen anderer Sportarten, der Tabellenerste Deutscher Speedwaymannschaftsmeister sein.
Dieses war ein Ergebnis der, in einer sehr konstruktiven Atmosphäre durchgeführten, Webmeetings, welches vom Fachausschuss Bahnsport initialisiert wurde und an dem Vertreter, der an der Bundesliga interessierten Vereine und der SVG, teilgenommen haben. In einem sehr transparenten Prozess, der genügend Gelegenheit zum Nachdenken und Diskutieren bot, konnte das nun geltende Reglement, welches auf der Homepage des DMSB abrufbar ist, gemeinsam erarbeitet werden.
Alle Beteiligten zeigten sich einig in der Vorfreude auf die Saison 2020, denn nicht nur mit der Tatsache, dass die Heimzuschauer jedes Vereins jetzt jedes Team zu Hause erleben können, sondern auch mit den weiteren Änderungen im Regelwerk ist man sich sicher, an den richtigen Stellschrauben gedreht zu haben, um das Premiumprodukt des deutschen Speedwaysports noch spannender zu gestalten.

 SVG 54-2019.pdf


Zurück zur Übersicht