Pressemitteilungen der SVG


Zurück zur Übersicht

14.10.2019

PM 52 vom 14. Oktober 2019

Race of the Night - Das letzte Rennen des Jahres

2 x Halbfinal – Läufe und das Finale
im 6 er Speedway

Race of the Night, das traditionell letzte Rennen der Saison auf der Speedway Bahn in Wittstock, findet in diesem Jahr am 19.10.2019 statt. Das Rennen wird um 17:00 Uhr gestartet, ein freies Training findet bereits um 15:00 Uhr statt, der Eintritt beträgt 16,00 €, für Kinder ab 12 Jahre sind es 14,00 €
In den letzten Jahren gab es zum Race oft the Night immer ein Fahrerfeld gespickt mit vielen Größen des Bahnsportes, in diesem Jahr haben leider die meisten der Profis ihre sehr lange Saison nach dem letzten Grand Prix in Torun (PL) am 05.10.19, bei dem Bartosz Zmarzlik (PL) die größte Krone im Bahnsport gewinnen konnte, beendet.
Ungeachtet dieser Tatsache hat der MSC Wölfe Wittstock ein starkes und ausgeglichenes Fahrerfeld zusammengestellt, in dem sich sehr talentierte Nachwuchsfahrer und gestandene Racer wiederfinden.Iim Rahmenprogramm werden vier Seitenwagengespanne für viel Action auf der Bahn sorgen. Es werden insgesamt 20 Läufe gefahren sowie 2 Halbfinal Läufe und das Finale um das Race of the Night 2019. Die beiden Halbfinalläufe und das Finale werden im Sechser Modus gefahren, bei dem der das Finale gewinnt auch der Gesamtsieger ist.
Interessante Duelle wird es mit Sicherheit in der Internationalen Soloklasse zwischen den jungen Heißspornen aus Dänemark mit Mads Hansen, Marius Nielsen und aus Deutschland Lukas Baumann und Ben Ernst geben. Gespannt darf man auch auf Tim Soerensen sein, der in diesem Jahr bei der U21 Weltmeisterschafts Serie den 13 Platz belegte, auch Dominik Möser nahm mit einer permanent Wildcard an der U21 WM teil und wird seine Fans, mit den dort gesammelten Erfahrungen, überzeugen wollen. Ebenso kann man gespannt auf den 25 jährigen Russen Vadim Tarasenko sein sowie auf Mathias Thornblom aus Schweden. Diese jungen Fahrer gemischt mit langjähriger Erfahrung wie von Tomasz Gapinski (PL) und z.B. Tobias Busch aus Stralsund werden dem Race of the Night ein würdigen Rahmen geben und damit die Saison 2019 ausklingen lassen.
Der MSC Wölfe Wittstock und das Fahrerfeld würde sich über ein tolle Kulisse zum letzten Rennen im Jahr 2019 sehr freuen und wünscht allen Zuschauern und Fans dazu ein spannendes und mit Action geladenes Speedway Rennen der Extra Klasse.
Thomas Klemm
Pressearbeit MSC „Wölfe“ Wittstock e.V.

Int. Solo 500m³
Mirko Wolter D
Tobias Busch D
Ben Ernst D
Lukas Baumann D
Robert Baumann D
Steven Mauer D
Dominik Möser D
Marcin Nowack PL
Tomasz Gapinski PL
Vadim Tarasenko RUS
Mads Hansen DK
Marius Nielsen DK
Tim Sorensen DK
Mathias Thornblom S
Zdenek Holub CZ
Henry v.d. Steen NL

Seitenwagen
Jan Kempa / Sina Stickling
Andre Schöning / Kim Kempa
Ole Möller / Dana Frobös
Klaas Kregel / Emiel Bruins



Talents Team Trophy - Saisonfinale für Rennsport-Nachwuchs

Für den Rennsport-Nachwuchs des MSC Brokstedt e.V. im ADAC endet am kommenden Sonnabend die diesjährige Speedway-Saison. Ab 10 Uhr treten die beiden Teams der „Tigers“ vom MSC zum letzten Termin der „Talents Team Trophy“ (TTT) beim MSC Nordhastedt-Nordseeküste auf dem Dithmarschenring in Albersdorf an. Bei diesem Rennen handelt es sich um einen Nachholtermin, musste die Veranstaltung doch im Juli aufgrund starker Regenfälle nach nur zwei Rennläufen abgebrochen werden. „Wir freuen uns, dass dieses Rennen nachgeholt wird. Somit konnten wir in dieser Saison eine komplette Serie bestreiten.“ Brokstedts Teambetreuer Guido Schlüter wird am Sonnabend erneut mit zwei Mannschaften in Albersdorf an den Start gehen. Die TTT wurde vor zwei Jahren für Nachwuchsmotorsportler im Alter zwischen elf und 16 Jahren, die in der Motorklasse 125 Kubikzentimeter starten, ins Leben gerufen. Gefahren wird dabei im Paarsystem in dem jeweils zwei Fahrer einer Mannschaft gegen zwei Fahrer eines gegnerischen Teams über einen Lauf von drei Runden gegeneinander antreten.
Am kommenden Sonnabend werden sich die „Tigers“ vom MSC Brokstedt mit dem Nachwuchs des MSC Wittstock, des MSC Mulmshorn, den „Young Fighters“ vom MSC Cloppenburg und des Gastgebers aus Nordhastedt messen. Der derzeitige Tabellenführer, die „Young Wolves“ aus Wittstock, geht auch diesmal wieder als großer Favorit ins Rennen und könnte in Albersdorf den Sieg in der Gesamtwertung unter Dach und Fach bringen.
Schlüter: „Uns ist es wichtig unserer Nachwuchsfahrer weiter an den Motorsport heranzuführen. Die TTT ist dafür ein idealer Wettbewerb.“
Michael Schubert
-Pressesprecher-
MSC Brokstedt e.V. im ADAC




Goldenes Band geht nach Dänemark und der DMSJ-Paarcup-Sieg nach Olching
Besseres Wetter hätten sich die Olchinger für den Speedway-Saisonabschluss am 13. Oktober nicht wünschen können – bei strahlendem Sonnenschein holte sich der Däne Jonas Jeppesen in der Olchinger „Maxlrainer Arena“ die begehrte Siegertrophäe, nämlich das „Goldene Band der Schlossbrauerei Maxlrain“.
Der dänische Tagessieger war zum ersten Mal überhaupt in den Amperauen unterwegs. Niemand konnte vorab seine Leistung auf dem Olchinger Rennoval einschätzen – die Fans hatten als Favoriten für den Sieg eher den Briten Robert Lambert auf dem Schirm, der in Olching ja mittlerweile ein häufiger Gast ist. Lambert kam auf Grund einer Autopanne erst kurz vor Rennbeginn im Stadion an und in den ersten drei Durchgängen schien er seiner Favoritenrolle gerecht zu werden und punktete in allen Läufen mit Maximum. Dies tat allerdings auch Jonas Jeppesen und somit wurde es in Lauf 13 spannend, als die beiden dann aufeinandertrafen. Hier hatte Jeppesen allerdings klar die Nase vorn und zwischen ihm und den Briten schob sich sogar noch der spätere Drittplatzierte Kenneth Kruse Hansen. Nun hatte Lambert also Federn gelassen und Jeppesen schien sich auf dem besten Weg zu einem Maximumsieg zu befinden. Doch auch hier lief es letztlich anders als gedacht: im letzten Durchgang knöpfte Mark Riss dem Dänen noch einen Punkt ab.
Der Tagessieg ging dann trotzdem eindeutig an Jeppesen vor Robert Lambert. Kenneth Kruse Hansen und Mark Riss waren auf Rang drei punktgleich – hier musste ein Stechen die Entscheidung bringen: der Däne hatte die Nase vorn und hüpfte bei der Siegerehrung auf das Podest, Riss wurde Gesamtvierter.
Bereits am Vormittag hatten die Junioren der 250 ccm – Klasse im Rahmen des DMSJ-Paar-Cups Vollgas gegeben. Hier legte das Olchinger Nachwuchstalent Erik Bachhuber ein lupenreines Maximum hin und holte sich zusammen mit seinem jungen lettischen Kollegen Francis Gusts den Siegerpokal. Zweitplatzierte wurden hier von den MSC Cloppenburg „Fighters“ Jonny Wynant und Marlon Hegener. Auf Gesamtrang drei landeten Tom Finger und Damian Ratajczak von den „Black Forest Eagles“ MSC Berghaupten.
Ergebnis Goldenes Band:
1. Jonas Jeppesen, DK, 14 Punkte
2. Robert Lambert, GB, 13 Punkte
3. Kenneth Kruse Hansen, DK, 12 Punkte
4. Mark Riss, D, 12 Punkte
5. Valentin Grobauer, D, 11 Punkte
6. Kacper Gomolski, PL, 10 Punkte
7. Michael Härtel, D, 9 Punkte
8. Matias Nielsen, DK, 8 Punkte
9. Max Dilger, D, 8 Punkte
10. Daniel Kaczmarek, PL, 6 Punkte
11. Norick Blödorn, D, 4 Punkte
12. Jesse Mustonen, FIN, 4 Punkte
13. Jan Kvech, CZ, 4 Punkte
14. Zdenek Simota, CZ, 3 Punkte
15. Nicolas Vicentin, I, 1 Punkt
16. Jonas Wilke, D, 1 Punkt
17. Celina Liebmann, D
Ergebnis DMSJ-Paar-Cup:
1. MSC Olching, 41 Punkte ( Erik Bachhuber 24, Francis Gusts 17)
2. MSC Cloppenburg „Fighters“, 29 Punkte (Jonny Wynant 14, Marlon Hegener 15)
3. „Black Forest Eagles“ MSC Berghaupten, 30 Punkte (Tom Finger 16, Damian Ratajczak 14)
4. MC Güstrow „Torros“, 21 Punkte (Leon Krusch 13, Sebastian Kössler 8)
5. MSC „Wölfe“ Wittstock, 22 Punkte (Patrik Hyjek 18, Jon Ruhnke 4)
6. DMV White Tigers Diedenbergen, 17 Punkte (Melf Ketelsen 2, Nathan Ablitt 15)

 SVG 52-2019.pdf


Zurück zur Übersicht