Pressemitteilungen der SVG


Zurück zur Übersicht

10.09.2019

PM 45 vom 10. September 2019

Welt- und Europameister in Cloppenburg am Start

Letzter Startplatz geht an Profi Przemyslaw Pawlicki aus Polen – Autogrammstunde um 18.30 Uhr

Dass in Cloppenburg in den letzten 10 Jahren schon so einige Welt- und Europameister ans Startband gerollt sind ist mittlerweile wohl jedem bekannt. Und auch in diesem Jahr werden wieder viele Hochkaräter mit dabei sein. Ganz aktuell gibt der MSC den letzten freien Startplatz des internationalen Felds bekannt. Mit Przemyslaw Pawlicki kommt ein junger Vollprofi aus Polen an die Boschstraße, der schon einige Erfolge auf sein Konto verbuchen konnte. Im letzten Jahr Stand der 28-jährige bspw. noch im festen Aufgebot der WM Speedway Grand Prix Serie. Zudem wurde Pawlicki schon Meister in der polnischen Extraliga, der härtesten und stärksten Speedwayliga der Welt. Aus dem Speedway-Mekka Polen kommt zudem Pawlickis Landsmann Adrian Gala, der den Startplatz des Argentinier Fernando Garcia einnehmen wird. Garcia kann aufgrund einer Verpflichtung seines englischen Clubs nicht teilnehmen. Der ursprünglich geplante Reservist Tobias Busch wird durch Theo Pijper ersetzt, der auch tags darauf bei der Team Weltmeisterschaft für die Niederlande antreten wird und diesen Titel bereits 2013 und 2016 gewinnen konnte.

Damit werden in Cloppenburg so einige Titelgewinner dabei sein. Martin Smolinski kommt als aktueller deutscher Speedwaymeister und Langbahn-Weltmeister. Sein ärgster Konkurrent auf der Langbahn ist Vize-Weltmeister Dimitri Bergé aus Frankreich. Aktuell führt dieser mit nur einem Punkt vor Smolinski die aktuelle Langbahn-Weltmeisterschaft 2019 an. In Cloppenburg wird sich zeigen wer von beiden die Nase auf der Speedwaybahn vorne haben wird.
Jason Doyle aus Australien gilt als Mitfavorit. Der Speedway-Experte gewann 2017 die Speedway-Weltmeisterschaft und fährt auch in diesem Jahr die WM Grand Prix Serie. Vereinsfahrer Lukas Fienhage wurde in diesem Jahr deutscher U21 Meister im Speedway, der Däne Mads Hansen sogar U21 Speedway Team Weltmeister und Dritter in der diesjährigen U21 Speedway Europameisterschaft. Zudem kommen die jeweiligen Meister Ihres Landes Timo Lahti aus Finnland und Paco Castagna aus Italien. Mit Lahti, Smolinski und Mikkel Bech aus Dänemark stehen damit gleich die letzten drei Night of the Fights Sieger im diesjährigen Aufgebot. Last but not least wurde Max Dilger vorletztes Wochenende deutscher Langbahn-Vizemeister. Ein schweres Stück Arbeit für Clubfahrer René Deddens, der sich aber gerade vor heimischem Publikum vor keinen Top-Star verstecken muss und schon häufig gezeigt hat, welches Potenzial er an einem guten Tag abrufen kann.
Ein besonderes Highlight zum 10-jährigem Speedway-Jubiläumsrennen im Industriegebiet Cloppenburg ist mit Sicherheit die Seitenwagen-Klasse. Hier gehen gleich einmal die TOP 3 der diesjährigen Europameisterschaft an den Start. Und auch in den Nachwuchsklassen wird den Vereinsfahrern einiges an Konkurrenz geboten. Bei den Junioren C bekommen es Marlon Hegener, Jonny Wynant und Tom Meyer mit dem Welt- & Europameister Jesper Knudsen zu tun. Bei den U21 dürfen Kevin Lück und Jan Meyer gegen 85ccm Weltmeister Norick Blödorn ran. Bei den Junioren A will Carl Wynant seine am vergangenen Wochenende eingefahrene deutsche Vize-Meisterschaft mit guten Leistungen und bestmöglich einem Heimsieg bestätigen.

Auch in diesem Jahr bietet der Verein den Fans und Zuschauern eine Autogrammstunde. Um ca. 18:30 Uhr stehen einige der Top- und Vereinsfahrer für Unterschriften bereit.
Noch ein Hinweis für alle Zuschauer: In diesem Jahr wird es erstmals bei der NOTF nicht gestattet sein jegliche Form von selbst mitgebrachten alkoholischen Getränken mit ins Stadion zu nehmen. Zudem sind Glasflaschen oder andere Behältnisse aus Glas untersagt. Der Verein bietet Getränke im Stadion zu moderaten Preise an, deren Erlös wiederum der Vereinsarbeit zu Gute kommt.
Zudem wird den frühen Zuschauern eine „Happy Hour“ geboten. Ab 17.30 Uhr gibt es für 100 Minuten (bis 19:10 Uhr) zwei Getränke zum Preis von einem. Dieses betrifft sämtliche offenen Getränke, alkoholische und Soft-Drinks. Ausnahme ist der Ausschank im MSC Café. (der Becherpfand bleibt von diesem Angebot unberücksichtigt und wird pro Becher erhoben).

Aufgrund vieler Camping-Anfragen möchte der Verein über die ausgewiesenen Parkplätze an der Boschstraße informieren. Diese Parkplatz-Grünflächen können auch als Stellplatz (Parkplatz) für Wohnwagen und Wohnmobile genutzt werden. Allerdings gilt es zu beachten, dass es auf dem Parkplatz weder Toiletten noch Wasser und Strom gibt.

Für wieder Mals eine tolle Stimmung im „Hexenkessel“ Stadion des MSC, bittet der Verein die Zuschauer die in den letzten Jahren erworben bzw. geschenkten Stimmungstöten mitzubringen und zu nutzen.
Aufgrund der widrigen Verkehrsumstände im Landkreis Cloppenburg empfiehlt der Verein eine frühzeitige Anreise.

Alle Infos zum Cloppenburger Flutlichtrennen finden Interessierte im Internet unter www.msc-cloppenburg.de.
Text: Presseteam Cloppenburg
Güstrow richtet Finalrunde zur U21 WM aus

Um U21 Weltmeister zu werden, müssen die qualifizierten Teilnehmer in den Finalrunden Punkte sammeln. Allerdings gibt es dazu nur an drei Stationen die Gelegenheit. Begonnen hat die Finalserie um die FOGO FIM U21 World Championship am 22. Juni im polnischen Lublin und das Abschlussrennen findet am 4. Oktober im tschechischen Pardubice statt.
Die zweite Finalrunde richtet der MC Güstrow am 14. September in bewährter Kooperation mit der polnischen Agentur One Sport aus und so treffen sich die besten Junioren am Samstagabend mit Start um 18:30 Uhr im Stadion an der Plauer Chaussee.
Das Auftaktrennen gewann der junge Russe Gleb Chugunov und sammelte dabei 17 Punkte. Auf die gleiche Anzahl kam auch der Pole Dominik Kubera, den ein technischer Defekt im Finallauf um eine bessere Platzierung brachte. Hinter den beiden rangierenden mit Maksym Drabik (Polen – 16 Punkte), Robert Lambert (Großbritannien – 14 Punkte) sowie Bartosz Smektala (Titelverteidiger aus Polen -13 Punkte) ihre engsten Verfolger.
Auuch neben der Weltmeisterschaft haben die Besten ein hartes Pensum zu absolvieren. Kubera und Smektala qualifizierten sich mit ihrem Team aus Leszno genauso für das Finale der polnischen Mannschaftsmeisterschaft, wie dies Chugunov und Drabik mit ihrem Team aus Wroclaw taten. Damit haben sie natürlich eine Favoritenstellung in diesem Wettbewerb. Vergessen sollte man allerdings bei der Betrachtung der Chancen auch Robert Lambert nicht, der den Vorteil, in Lublin seine Heimrennen in der polnischen Liga zu absolvieren, in gewisser Weise auch in Güstrow vorfindet. Er ist privat eng mit der Barlachstadt verbunden, so dass ihm ein großer Rückhalt sicher sein wird.
Das gilt natürlich auch für die beiden deutschen Vertreter in diesem Rennen. Dominik Möser, deutscher Vize-Juniorenmeister, und Michael Härtel, mit einer Wildcard für dieses Rennen ausgestattet, haben zwar den Heimvorteil, brauchen aber sicher die Unterstützung des Publikums, um in diesem Feld bestehen zu können. Für Härtel, der in der Vergangenheit immer wieder zeigen konnte, dass ihm das Güstrower Oval richtig gut liegt, ist es aus Altersgründen die letzte Chance, in der U21 WM zu starten. Auf die Reservepositionen wurden die Güstrower Clubfahrer Lukas Baumann und Leon Arnheim gesetzt.
Tickets für diesen Event können schon im Vorfeld erworben werden. Diese und alle weiteren Informationen finden sich auf der Homepage des MC Güstrow.
Gunnar Mörke

Aktueller Stand in der U21 WM:
1. G. Chugunov #117 (Russland) 17
2. D. Kubera #415 (Polen) 17
3. M. Drabik #133 (Polen) 16
4. R. Lambert #505 (Großbritannien) 14
5. B. Smektała #115 (Polen) 13
6. W. Lampart #47 (Polen) 11
7. J. Lidsey #27 (Ausralien) 8
8. J. Kvech #201 (Tschechien) 8
9. J. Jeppesen #2 (Dänemark) 8
10. Nick Skorja #98 (Slowenien) 7
11. Fredrik Jakobsen #41 (Dänemark) 6
12. Wiktor Trofimow (Polen) 5
13. Patrick Hansen #3 (Dänemark) 4
14. Rafal Karczmarz #99 (Polen) 2
15. Tim Soerensen #4 (Dänemark) 1
16. Dominik Möser #256 (Deutschland) 0

Das Duell um den Meistertitel
Gegner und Termin stehen nun fest

Seit dem vergangenen Samstag ist klar – Gegner der AC Landshut Devils im diesjährigen Finale der Deutschen Speedway-Bundesliga werden die MSC Brokstedt Wikinger sein.
Diese setzten sich bei den Wittstock Wölfen knapp mit 40:44 durch und überholten damit die Landshuter noch in letzter Minute in der Tabelle.

Damit findet nun der erste Finallauf in Landshut statt, der zweite dann traditionell am 3. Oktober beim Tabellenersten in Brokstedt.
Auch der Termin für das Rennen in Landshut wurde heute festgelegt, die Verantwortlichen haben sich auf Sonntag, den 29. September, 14.00 Uhr, geeinigt.
Claudia Patzak

 SVG 45-2019.pdf


Zurück zur Übersicht