30.08.2021

PM 27 / 2021 vom 30. August 2021

U21 Speedway WM startet in Stralsund

Am kommenden Samstag treffen sich die besten Junioren der Welt zur Finalrunde der U21 Weltmeisterschaft in Stralsund. Zum ersten Mal findet ein Rennen dieser Serie auf dem Oval in der Hansestadt am Strelasund statt und wie die Deutsche Meisterschaft vor wenigen Wochen zeigte, ist die neu gemachte Bahn für dieses Ereignis bereit.
Der MC Nordstern hat die Corona-bedingte Pause konstruktiv genutzt und die Geometrie der Bahn deutlich verändert, so wurden die Kurven überhöht und die Kurveneingänge verbreitert. Es ist nun alles bereit, damit die jungen Wilden, die in ihrem Kampfgeist und Können den Etablierten in Nichts nachstehen, um den Titel kämpfen können. Die U21 WM wird in drei Runden ausgetragen, nach Stralsund findet das zweite Event am 25. September im polnischen Krosno statt, bevor am 1. Oktober im tschechischen Pardubice der Weltmeister gekrönt wird.

Mit einer permanenten Wild-Card startet in allen drei Runden der deutsche Juniorenmeister Lukas Baumann. Nur knapp scheiterte er in der Qualifikation in Güstrow am direkten Einzug in die Finalrunde und mit seinem Kampfgeist und dem heimischen Publikum im Rücken, möchte er sich in Stralsund mit der internationalen Elite messen. Das gilt auch für Norick Blödorn, der die Veranstalter-Wild-Card für diese Runde zugesprochen bekommen hat. Bei der deutschen Meisterschaft an gleicher Stelle konnte er mit einem dritten Platz überzeugen und damit unterstreichen, dass ihm die neu gestaltete Stralsunder Bahn entgegenkommt.
Die beiden Reservepositionen wurden an Fynn-Ole Schmietendorf und Marius Hillebrand vergeben.
Aber die internationale Konkurrenz ist hart, die polnischen Junioren fahren Woche für Woche in der Ekstraliga gegen die besten Speedwayfahrer der Welt und auch viele Vertreter der anderen Nationen sind in der polnischen Liga aktiv. Das trifft in diesem Jahr aber auch auf die deutschen Aktiven zu.

Das Rennen startet am 4. September um 19:00 Uhr und Karten sind an der Tageskasse erhältlich. Hinweise zu Parkmöglichkeiten und alle aktuelle Informationen finden sich auf der Homepage des MC Nordstern Stralsund.

Das komplette Line-Up für die erste Runde der FIM U21 Speedway World Championship in Stralsund:
1. Jan Kvech (Tschechische Republik)
2. Steven Goret (Frankreich)
3. Mateusz Świdnicki (Polen)
4. Mads Hansen (Dänemark)
5. Lukas Baumann (Deutschland)
6. Norick Blödorn (Deutschland)
7. Mark Karion (MFR)
8. Ernest Matjusonoks (Lettland)
9. Jonas Seifert-Salk (Dänemark)
10. Matthew Gilmore (Australien)
11. Marko Levishyn (Ukraine)