29.09.2020

PM 11/2020 vom 29. September 2020

Renntag im Zeichen des Nachwuchses in Brokstedt

Der MSC Brokstedt e.V. im ADAC wurde, wie viele andere Sportvereine im Norden, in diesem Jahr arg von der Corona-Krise gebeutelt. Nachdem die Austragung der Speedway-Bundesliga bereits im März diesen Jahres komplett abgesagt wurde, ruhte der Motorsport rund um den Holsteinring in der Gemeinde im Kreis Steinburg für mehrere Monate komplett. Mit den ersten Lockerungen der Corona-Maßnahmen zur Jahresmitte erwachte auch beim MSC, immerhin amtierender deutscher Speedway-Meister, in sehr kleinen Schritten.
„Wir standen stets in engem Kontakt zum zuständigen Ordnungsamt um uns über die Umsetzungen der entsprechenden Maßnahmen auszutauschen“, so Michael Schubert, zweiter Vorsitzender des MSC. Schubert lobte dabei die kooperative und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Amt. Nach den ersten Trainingstagen, die unter Einhaltung eines speziell zugeschnittenen Hygienekonzepts abgehalten wurden, reifte bei den Verantwortlichen in Brokstedt der Gedanke, zumindest ein Rennen auf dem Holsteinring zu organisieren. Schubert: „Wir haben im Vorfeld wirklich sämtliche Regularien beleuchtet und uns intensiv mit einem Konzept beschäftigt, welches den Vorgaben der Landesverordnung entspricht.“
Nach vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden intensiver Vorbereitung gab es nun vom Ordnungsamt in Kellinghusen „grünes Licht“. Das vorgelegte Konzept des MSC übersteigt dabei sogar noch die behördlichen Vorgaben, doch wollen die Verantwortlichen in Brokstedt einmal mehr auf Nummer sicher gehen, so Schubert.
Am 3. Oktober ist es nun so weit. Mit dem ersten und einzigen Rennen in diesem Jahr auf dem Holsteinring möchte der MSC dem Speedway-Nachwuchs eine Plattform bieten. Neben dem zweiten und finalen Lauf in der Talents Team Trophy (TTT) der Klasse 125 Kubikzentimeter der elf bis 16 jährigen Nachwuchsrennfahrer, werden ab 10 Uhr auch Läufe der Klasse Junior B (250 Kubikzentimeter) ausgetragen, die im Rahmen der Wertung zur Norddeutschen Bahnmeisterschaft (NBM) stattfinden werden. Im Nachmittagsprogramm geht es dann in der Klasse U21 (500 Kubikzentimeter) ebenfalls um NBM-Punkte.
Mit großer Freude wurde in Brokstedt die Tatsache aufgenommen, dass am Renntag 500 Zuschauer für den Besuch im Stadion an der Dorfstraße zugelassen werden. Schubert: „Mit dieser Entscheidung gehen wir einen kleinen Schritt zurück zur Normalität. Wir hoffen natürlich, dass unsere Bemühungen durch den Besuch einiger Zuschauer belohnt werden.“
Tickets für den Renntag in Brokstedt gibt es für fünf Euro pro Person nur an der Tageskasse im Stadion.
Michael Schubert
-Pressesprecher-
MSC Brokstedt e.V. im ADAC

Tschechien holt European U19 Paar Cup in Güstrow

Ganz am Ende des Renntages stand das Güstrower Team doch noch auf dem Siegerpodest, zwar allein, dafür unter dem ungeteilten Applaus des Güstrower Publikums. „Die Jungs haben heute eine Top-Leistung gebracht, haben in Team perfekt zusammengearbeitet und sich gegenseitig auch in der Box unterstützt. Es hat richtig Spaß gemacht, mit ihnen zusammenzuarbeiten, sie zu coachen“ lobte der an diesem Tag als Teamchef agierende Tobias Busch den Auftritt von Norick Blödorn und Ben Ernst gegen die europäische Konkurrenz.
„Es ist natürlich richtig schade, dass sie außer Konkurrenz starten mussten. Wenn man dann in ihre Augen schaut und sieht, dass sie nicht den Lohn ihrer Leistung bekommen, macht mich das richtig traurig. Aber das kann die Leistung der beiden nicht schmälern.“ Genauso sah es auch das Güstrower Publikum, denn es feierte das Team, das unter den Vereinsfarben angetreten war, entsprechend.
Vorher mussten aber alle, die eine Karten für dieses Rennen ergattert hatten, viel Geduld und Vertrauen in die Vorbereitung des MC Güstrow mitbringen. Den ganzen Nachmittag über regnete es ununterbrochen und es gehörte schon eine Portion Optimismus dazu, an ein Rennen zu glauben. Aber genau diese Einstellung der vielen Helfer war es, die die Veranstaltung möglich machte. Sehr viel Aufwand musste für die Organisation unter Corona-Bedingungen betrieben werden und als der Regen dann endlich aufhörte, waren Mensch und Technik im unermüdlichen Einsatz, um die Bahn von den knapp 5000 Quadratmetern Plane zu befreien, mit der das Oval vorher abgedeckt war.
Aber im anschließenden Rennen hielt die Bahn und bot den 1000 zugelassenen Zuschauern tollen Sport der jungen Piloten. Durchaus überraschend gestaltete sich der Rennverlauf. Das lettische Team unter Leitung von Maksim Bogdanovs startete gut ins Match und vor allem Ricards Ansviesulis, der mit 16 Zähler punktbester Fahrer wurde, hatte mit seiner Leistung einen großen Anteil daran, dass er am Ende gemeinsam mit Ernests Matjusonoks und Francis Gusts am dem zweiten Platz landete. Die polnische Vertretung begann nicht so gut, fuhr aber immer Punkte ein und kam so auf dem dritten Platz ein. Den Europacup holte das tschechische Team, in dem Jan Kvech nicht nur der schnellste Fahrer war, sondern auch gut mit Petr Chlupac und Daniel Klima harmonierte.
Die Güstrower Vertretung, die aufgrund des vom DMSB angeordneten Rückzugs aller Teams von internationalen Prädikaten, außer Konkurrenz startete, kam auf insgesamt 22 Zähler und erkämpfte damit nur einen einzigen Punkt weniger als die Sieger aus Tschechien. Ben Ernst begann gleich mit zwei Laufsiegen, holte insgesamt drei und auf die gleiche Anzahl kam auch Norick Blödorn. Beide kämpften verbissen und nutzen den Vorteil der Bahnkenntnis, um gegen die internationale Konkurrenz mitzuhalten. Im letzten Lauf des Tages trafen sie auf den schon feststehenden Europacupsieger. Und dieser Heat wurde zur Jubelfahrt der beiden. Mit einem Raketenstart schnellten sie gemeinsam an die Spitze und unter der Anfeuerung der begeisterten Fans konnten sie zum Abschluss der Veranstaltung einen Doppelsieg einfahren. Mit dieser Leistung zeigten sie, dass sie zur europäischen Spitze in ihrer Altersklasse gehören und diese Erkenntnis bleibt ganz unabhängig von der offiziellen Wertung bei diesem denkwürdigen Rennen in Erinnerung.

Ergebnis:
1.Tschechische Republik 23 (Jan Kvech 11, Petr Chlupac 7, Daniel Klima 5)
2. Lettland 20 (Ernest Matjusonoks 3, Ricards Ansviesulis 16, Francis Gusts 1)
3. Polen 19 (Jakub Miskowiak 3, Mateusz Cierniak 14, Mateusz Świdnicki 2)
4. Dänemark 17 (Marcus Birkemose 6, Esben Hjerrild 8, Emil Breum 3)
5. Schweden 14 (Philip Hellström-Bängs 3, Noel Wahlqvist 7, Casper Henriksson 4)
6. Großbritannien 11(Jordan Palin 7, Jason Edwards 4)
Team Güstrow 22 -außer Konkurrenz- (Norick Blödorn 11, Ben Ernst 11, Lukas Wegner)

SVG PM 11-2020.pdf